Navigation überspringenSitemap anzeigen

Unsere Dorfmilch: 100 % pure NaturHochgenuss mit gutem Gewissen

Als 100-prozentiges Naturprodukt enthält unsere Dorf-Milch noch sämtliche ursprünglichen Bestandteile und es werden ihr keine weiteren zugeführt. Unsere Milch ist also kein Designprodukt aus dem Labor. Ihr natürlicher Fettgehalt unterliegt im Jahresverlauf natürlichen Schwankungen. Zwischen 3,6 % und 4,2 % beträgt der Fettgehalt unserer Bauernhofmilch, woran die unterschiedliche Fütterung über das Jahr einen wesentlichen Anteil hat: Heu oder Silage aus Gras von unseren Wiesen, außerdem Silage aus selbst angebautem Mais. Ausgesuchte Getreidesorten und Raps vervollständigen den Speiseplan unserer Kühe. Soja ist in unserer Fütterung tabu.

Eigene Milchprodukt-Erzeugung von A wie „aus dem Euter“ bis Z wie „zum Kunden“

Unsere neu errichtete Hofmolkerei ist klein, aber oho! In der modernen Molkereianlage auf exzellentem hygienischem Level verarbeiten wir die Frischmilch traditionell auf schonende Weise, wobei wir sie pasteurisieren. Beim Pasteurisierungsvorgang wird die Frischmilch über mindestens 15 Sekunden auf 72,5 °C erhitzt und unmittelbar danach wieder abgekühlt.

Dadurch werden alle krankmachenden Keime abgetötet, jedoch schmeckt die Milch dank des sehr schonenden Pasteurisierungsvorgangs nicht zerkocht. Vitamine, Mineralien und Spurenelemente bleiben erhalten. Um den natürlichen Geschmack sowie die Bekömmlichkeit der Milch zu erhalten, verzichten wir auf die in der Industrie übliche vollständige Homogenisierung der Milch. Damit wäre unsere Landmilch nicht mehr naturbelassen. Außerdem vertragen viele Menschen nicht-homogenisierte Milch besser. Geschmack, Konsistenz und Nährwert bleiben so optimal erhalten. Unsere Milcherzeugnisse sind bei kühler, dunkler Lagerung mindestens eine Woche oder sogar noch länger haltbar.

  • Milchflaschen aus Glas
    1L Milchflaschen aus Glas
  • Bag-in-Box Behälter
    3L-, 5L- und 10L-Bag-in-Box Behälter
  • Nachfüll-Bag
    3L- und 5L-Nachfüll-Bag

Deine Entscheidung für ein hochwertiges Nahrungsmittel

Unsere Milcherzeugnisse erhältst du im Internet bei wochenmarkt24.de und im 30-Kilometer-Umgebungsbereich rund um Steinhagen-Brockhagen in Supermärkten wie Edeka und Rewe.

Erzähle gern auch anderen von unserer umweltfreundlichen und naturbelassenen Milcherzeugung. Vorschlag: Überrasche Freunde, Nachbarn und Verwandte doch einmal mit einer Dorfmilch-Flasche als Mitbringsel. Oder unternehmt doch einmal zusammen einen Ausflug zu unserem Doppelhof – nach vorheriger Absprache und zu vorher durch uns bekanntgegebenen Terminen könnt ihr unseren Hof besichtigen. Überzeugt euch, wie idyllisch es auch heute noch in einem milcherzeugenden Betrieb zugehen kann – auf unserem Hof mit Molkerei, der Tradition und Moderne geschickt miteinander in Einklang bringt.

Wir scheuen keinen Vergleich: Probiere und bilde dir selbst dein Urteil über den Unterschied zwischen Industriemilch und Bauernhofmilch.

Besuche uns am besten noch heute, um schon bald zu erleben, wie fantastisch Naturmilch schmeckt. Wir planen außerdem weitere Milchprodukte wie zum Beispiel Joghurt.

Zum Seitenanfang